Einsätze 2013

TH klein, Baum droht auf Weg zu stürzen

Nr. 11 | Datum 06.12.2013 | Beginn 11:50 Uhr | Ende 13:00 Uhr

Durch Orkan Xaver hatten sich im Rathmannsdorfer Wald mehrere Bäume ineinander verfangen und hingen über den Holliner Weg. Die Gefahrenquelle wurde durch das Wegziehen der Bäume und das Räumen der Straße beseitigt.

TH klein

Nr. 10 | Datum 07.11.2013 | Beginn 15:08 Uhr | Ende 15:18 Uhr

Ein Ast hängt über der Straße zwischen Felm und Felmerholz und eine Kuh läuft auf der Fahrbahn.

TH klein, Baum auf Straße

Nr. 09 | Datum 28.10.2013 | Beginn 14:27 Uhr | Ende 18:15 Uhr

Was mit dieser Meldung am frühen Nachmittag begann, entwickelte sich aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten von Orkantief Christian zu einem mehrstündigen Einsatz der Ortswehren. Viele Bäume hielten dem Sturm nicht mehr stand und mussten von der Feuerwehr von der Straße geräumt werden. Insbesondere die Strecke Felmerholz Felm sowie die Einfahrt in den Blickstedter Weg wurden von umgeworfenen Bäumen und größeren Ästen befreit, bevor beide Ortswehren sich des Holliner Wegs annehmen konnten. Hier lagen knapp ein Dutzend Bäume auf der Straße, wovon einer auch die Telefonleitung nach Hollin und zum Forsthaus durchtrennte. Besonders stark war auch der Holliner Forst betroffen wo etliche Dutzend Bäume dem Orkan zum Opfer fielen.

FEU klein

Nr. 08 | Datum 22.09.2013 | Beginn 17:24 Uhr | Ende 17:34 Uhr

Ein Holzstapel hatte in Krück neben einem Haus Feuer gefangen und konnte schnell gelöscht werden.

FEU groß

Nr. 07 | Datum 26.08.2013 | Beginn 12:09 Uhr | Ende 19:15 Uhr

In der Gemeinde Holtsee kam es gegen 1:30 Uhr in der Nacht zu zwei Großbränden nur wenige Kilometer voneinander entfernt und innerhalb kürzester Zeit. Die Feuerwehr Rathmannsdorf-Felmerholz wurde um 12:09 Uhr nachalarmiert, um andere Wehren bei dem Großbrand bei Achters-Hohenlieth (zwischen Holtsee und Bornstein) vorübergehend aus dem Einsatz abzulösen. Im Verlauf des Einsatzes unterstützten wir dann die dortigen Wehren beim Ablöschen des Strohs, dass aus dem brennenden Lager auf ein benachbartes Feld gefahren wurde. Dort wurde es auseinander gezogen damit auch letzte Glutnester bekämpfen werden konnten. Gegen 19 Uhr wurden wir durch die Feuerwehr Holzbunge abgelöst.

• FF Altenhof-Aschau
  • FF Blickstedt
  • FF Borgstedt
  • FF Bornstein
  • FF Gettorf
  • FF Groß Wittensee
  • FF Großkönigsförde
  • FF Holzbunge
  • FF Neudorf
  • FF Revensdorf
  • FF Tüttendorf

Alarmübung

Nr. 06 | Datum 13.06.2013 | Beginn 18:07 Uhr | Ende 20:00 Uhr

Im Ortsteil Krück brannte ein altes Bauernhaus in dem 4 Personen vermisst wurden. Neben der Personenrettung und dem Löschen lag der Fokus auch auf der ämterübergreifenden Zusammenarbeit, der Kommunikation untereinander und der schnellen Wasserversorgung der Einsatzstelle.

Brand oder Explosion

Nr. 05 | Datum 10.06.2013 | Beginn 14:38 Uhr | Ende 14:48 Uhr

Ein Rauchmelder löste in Altenholz-Stift Alarm aus. Auf einem Herd brannte Essen, das die Altenholzer Wehr löschte. Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Technische Hilfeleistung mittel, VU, PKW überschlagen

Nr. 04 | Datum 17.03.2013 | Beginn 09:09 Uhr | Ende 10:54 Uhr

Auf der K49 zwischen Tonnenberg und Hunnenberg hat sich gegen 9 Uhr ein Unfall ereignet. Ein PKW fuhr auf den Randstreifen, verlor danach die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Dabei rammte er einen PKW, der in einer Feldeinfahrt abgestellt worden war. Die Insassen waren zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Fahrzeug. Der Fahrer konnte sich verletzt aus dem Wagen befreien und wurde in das Krankenhaus gebracht. Zusammmen mit den Felmern sicherten wir die Unfallstelle ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung. Gegen 10:50 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Fehlalarm

Nr. 03 | Datum 18.01.2013 | Beginn 16:27 Uhr | Ende 17:05 Uhr

Die BMA der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz-Stift hatte ausgelöst. Wir konnten nach Rücksprache mit der Einsatzleitung den Einsatzort verlassen.

Brand oder Explosion

Nr. 02 | Datum 09.01.2013 | Beginn 10:39 Uhr | Ende 10:54 Uhr

Die BMA des Gymnasiums Altenholz hatte nach einem Chemieexperiment ausgelöst.